Terminkalender
Susana G. Lastra, Sevilla
Programm
Peeter Cornet (?–1633)
Aria del Granduca
Domingo Arquimbeau (1757–1829)
Baile de Seises
Marin Marais (1656–1728)
Ouverture (Symphonies d´Alcione, arr. Henk Verhoef)
Pablo Bruna (1611-1654)
Tiento de falsas de 2° tono sobre la Letania de la Virgen
Francisco C. de Arauxo (1584–1654)
aus: Facultad Orgánica: Segundo Tiento de Quarto Tono
Thomas Augustine Arne (1710–1788)
Flute
Aus der Sammlung des Martin y Coll (ca. 1671–1734)
Chacona
El Villano
Danza del Acha
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Ciacona in e-Moll (BuxWV160)
Georg Böhm (1661-1733)
Choral Vater unser im Himmelreich
Nicolaus Bruhns (1665-1697)
Praeludium in e-Moll
© Lucia Calleja
Susana G. Lastra studierte am Konservatorium Sevilla Orgel und Klavier und erhielt dort 1999 den Interpretationspreis sowie 2002 in Compostela den Premio Rosa Sabater. Neben Teilnahme an internationalen Meisterkursen (bei Dozent:innen wie Michael Radulescu, Olivier Latry, Harald Vogel, L. F. Tagliavini, Marie-Claire Alain u. a.) prägte sie ganz besonders der Unterricht bei der spanischen Organistenlegende Montserrat Torrent am Konservatorium Barcelona. Neben den musikalischen Studien widmete sie sich auch dem Universitätsstudium der spanischen Philologie.
Susana G. Lastra unterrichtet Orgel an der Universität Sevilla, ist Organistin am dortigen Hospital des Venerables und Jurorin des Kompositionswettbewerbes Cristobal Halffter. Sie spielte CDs an historischen Orgeln Asturiens ein, nahm für Rundfunk und Fernsehen (RTVA, TV Andorra, RAI u. a.) auf und konzertiert inner- und außerhalb Spaniens als Solistin und mit Ensembles (u. a. mit Robert King und Helmut Rilling).