Terminkalender

Montag, 13. Mai 2024, 19:30
Kategorie-Bild

Alexander Gergelyfi | Clavichord

Auf Achse

 

Weder Kompass noch Landkarte, festes Schuhwerk oder gar ein Pferd; einzig mit seinem um das Jahr 1700 erbauten „Admonter" Clavichord unter dem Arm bereist unser Protagonist Österreich. Was auch immer „Österreich" bedeuten mag. Dabei wird ein ganz originärer Begriff von Heimat und Kultur freigelegt, der stark von den Nachbarn Bayern, Italien und den östlichen Teilen des Habsburger Reiches geprägt ist.

Ob zu Gast bei Paul Peuerl in Oberösterreich, Georg Muffat in Salzburg, Johann Michael Steinbacher in Graz, Arcangelo Corelli in Tirol, Georg Friedrich Händel in Budapest oder Wolfgang Amadé Mozart in Wien - ein wahrer Weltenbummler ist das Clavichord. Sein Zauber bindet wieder, was die Mode streng geteilt (frei nach Friedrich Schiller).

 

BILD1 Alexander Gergelyfi SFS 22 c flora bacher 472 web

 © Flora Bacher 

 

Oö. Landesbibliothek, Atrium

Alle Termine

Apr.
26

Matthias Helm und Galima ... Alte Musik - neu gelesen

Mai
13

Alexander Gergelyfi | Cl ... Alte Musik - neu gelesen

Juni
07

Best of Brisk Alte Musik - neu gelesen