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Freitag, 7. Juni 2024, 19:30
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Best of Brisk

Preisträger:innenkonzert des Kammermusikwettbewerbes für Alte Musik an der ABPU

 

Der jährlich stattfindende Wettbewerb bietet Ensembles ein hervorragendes Podium, vor einer international besetzten Jury ihr Können zu zeigen. Studierende des Instituts für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz werden mit diesem Wettbewerb zusätzlich motiviert, sich möglichst früh mit Ensemblearbeit und einer Ensemblegründung auseinanderzusetzen, ist doch der spätere Beruf hauptsächlich kammermusikalisch zu bestreiten.

Das Repertoire wird ihnen dabei freigestellt und reicht, je nach Besetzung, von der Renaissance bis Früh-Romantik.

Auch das Publikum der Konzertreihe Alte Musik – neu gelesen kommt in diesem Konzert in den Genuss. 

 

Konzertteil 1 

Iris Consort
RenaissanceTraversFlötenConsort

mit Antonia Ortner - Sopran

Regina Schwingenschlögl – Cantus (vertreten durch Enrico Coden)
Yaxin Wang – Altus
Birgit Schörghofer – Tenor
Alenka Klobucar – Bassus

Iris Consort Mej Mansouri Custom

© Mej Mansouri 

Das Iris Consort, ein Ensemble bestehend aus vier Flötistinnen, hat sich im Zuge des Studiums Alte Musik an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz gegründet. Seit 2019 teilen die vier Musikerinnen, stammend aus Slowenien, China und Österreich, ihre Leidenschaft für die Traversflöte der Renaissancezeit und ihre Musik. Das Repertoire des Ensembles umfasst Madrigale, Motetten und Psalmen sowie höfische Tänze und Liebeslieder aus der Zeit um 1450 bis 1600.
2023 wurde Iris Consort mit dem 2. Preis und 2024 mit dem 1. Preis des Ensemble Wettbewerbes BRISK der Anton Bruckner Privatuniversität ausgezeichnet. 
Die Querflöte der Renaissancezeit, eine Flöte mit schlichter äußerer Form, sechs Grifflöchern und einem Mundloch, gibt einen klaren, weichen und weiten Klang wieder.  
Der Zusammenklang von vier Flöten, drei Tenorflöten und einer Bassflöte, eröffnet eine besonders farbige Klangwelt. 

Antonia Ortner ist in Innervillgraten in Osttirol aufgewachsen. Sie studiert zunächst Hackbrett und Gesang an der Bruckneruniversität Linz. Seit einiger Zeit fokussiert sie sich auf frühere Musik und erhält wesentliche Impulse von Monika Mauch und Miriam Feuersinger. Ihr besonderes Interesse gilt der Musik der Renaissance und des Barocks, dem Lied und der Neuen Musik, was sich auch in ihrem sängerischen Tun abzeichnet. Im Juni 2023 verkörperte sie die Singstimme der Ruth in der gleichnamigen Produktion bei den Rainbacher Evangelienspielen.
Die Sopranistin war im Februar 2023 bei den vokal.isen mit Liedern von Schumann zu  hören. Sie gestaltete im Dezember 2023 in der Ursulinenkirche und im Francisco Carolinum das Programm
Maria sitzt am Rosenhag mit. Im selben Monat sang sie die Sopranpartie des Magnificat von C. Ph. E. Bach mit dem Euridice Barockorchester.
Beim BRISK Wettbewerb im Frühjahr 2024 gewann sie mit dem Ensemble AYVAM den 3. Preis und mit dem Iris Consort den 1. Preis.

 

Programm

Utopia - eine Fantasiewelt. Eine bessere Welt aus freien Stücken erfunden. Sehnsüchte nach Gerechtigkeit und Frieden werden in ihr wahr. Idealisierende Vorstellungen haben und hatten die Menschen immer schon. Sie sind die Antriebskraft für eine Veränderung der Lebensumstände auf dieser Welt.Und manchmal gelingt es, sie in die Tat umzusetzen.  

Utopia
Gedankenflucht in eine bessere Welt
      
                                                                            

Pastime with good company
Henry VIII. (1491–1547)
aus der Sammlung Henry VIII Manuscript, ca. 1510–1520
Gb-Lbl. Add. MS 31922

Fortune esperee
nach Antoine Busnoys (um 1435–1492)
aus Henry VIII Manuscript

Fortuna Desperata
Josquin des Prez zugeschrieben (zwischen 1450 und 1455–1521)

Fal La Sol
William Cornysh (1468-1523)
aus Henry VIII Manuscript 

Adieu madame et ma maistresse
Henry VIII. (1491-1547)
aus Henry VIII Manuscript 

A la battaglia
Heinrich Isaac (ca. 1450–1517)
aus MS Panciatichiano 27

Lusty youth should us ensue
Henry VIII
aus Henry VIII Manuscript 

Departure is my chief pain
Henry VIII
aus Henry VIII Manuscript 

 

Konzert Teil 2

Ensemble Rozeta
Lucie Lerlová – Blockflöten
Alenka Klobučar & Regina Schwingenschlögl (vertreten durch Enrico Coden) – Traversflöte
Huang-Hsi Tseng – Barockvioline
Mej Mansouri – Cembalo, Orgel
Erin Lupardus – Barockcello

Ensemble Rozeta Birgit Schoerghofer Custom  

© Birgit Schörghofer

Das Ensemble Rozeta wurde 2023 an der Anton Bruckner Privatuniversität gegründet. Seine Mitglieder stammen aus sechs verschiedenen Nationen - aus Tschechien, Österreich, USA, Taiwan, Slowenien und Serbien. Bei dem Wettbewerb BRISK 2023 (Ensemble-Wettbewerb Alte Musik der ABPU Linz) gewannen sie den 3. Preis und durften bei zwei Preisträgerkonzerten (im Rahmen der Konzertreihen Alte Musik im Schloss und Abendmusik in der Ursulinenkirche in Linz) auftreten. Bei dem diesjährigen Wettbewerb BRISK 2024 gewann das Ensemble den 2. Preis.

Der Fokus des Ensembles liegt auf der interessanten und ungewöhnlichen Kombination von Blockflöte und Traversflöte und gibt eine Auswahl aus dem Repertoire der Musik aus dem 18. Jahrhundert wieder. Erweitert durch Oboe und Geige, entdeckt das Ensemble das Repertoire und die besonderen Klangfarben, die aus dieser Verbindung entstehen.
Die Namensgebung des Ensembles Rozeta wurde durch die Fensterrose aus der Architektur inspiriert. Sonnenlicht, das durch eine Fensterrose fällt, lässt farbige Muster erstrahlen. Genauso bietet diese Besetzung eine bunte Palette an einzigartigen Klangfarben.
 

 

Programm 

Erinnerung aus einem Tagebuch… 
Wie schön war gestern der Spaziergang am Abend hier in London! Thomas Britton, der als „the small coal-man“ bekannt ist, hat uns zu einem seiner Music Meetings, die wöchentlich stattfinden, eingeladen... Die sind hier in London sehr beliebt!


Music Meeting
EC1, Jerusalem Passage, London

Music Meeting EC1 Jerusalem Passage London

Bildquelle: erzeugt von künstlicher Intelligenz, erstellt von Lucie Lerlová, in: Ideogram AI, [online], 2024 [erzeugt 30.3.2024], <https://ideogram.ai/g/3VTXvW-ES7mwEy5w1fynlQ/1>

Henry Simons (unbek.)
A Sett of Ayre in three Parts, the Tunes for all Sorts of Instruments, ca. 1701
Overture, Aire, Gavotte Round O, Minuet, Hornpipe, Jigg, Slow Aire, Boree 

Johann Christoph Pepusch (1667-1752)
Concerto I aus VI Concerts à 2 Flûtes à bec, 2 Flûtes  Traversieres, Haubois ou Violons & Basse Continue, ca. 1717
Largo-Adagio, Allegro, Adagio, Allegro-Adagio 

Nicola Matteis (ca. 1650-1713)
Ground after the Scotch humour aus Ayres for the Violin, Book 4, 1685/7 

James Oswald (1710-1769)
Up in the morning Early aus The Caledonian Pocket Companion, ca. 1750,
arr. Ensemble Rozeta 

 

 

In Kooperation mit  ABPU Logo 3 print 4c Web     

 

 

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